Lullusfest in Bad Hersfeld vom 14. - 21. Oktober 2024

Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls!

Herzlich Willkommen auf dem ältesten Volksfest Deutschlands!

Der Lullusfest Verein e.V.

Für „Herschfeller“ teilt sich das Jahr in „vor Lolls“ und „nach Lolls“, für „Herschfeller und Hergeloffene“ ist die „Lollswoche“ die schönste Woche im ganzen Jahr.

Mit dem ältesten Volksfest Deutschlands ist nicht nur die schönste deutsche Festwoche verbunden, sondern naturgemäß muss dafür in Bad Hersfeld auch jede Menge organisatorische Arbeit geleistet werden.

Hierbei will sich der Lullusfestverein, den engagierte Bürger der Stadt zur Traditionspflege, zur Förderung des Brauchtums und zur Weiterentwicklung des Lullusfestes gegründet haben, aktiv einbringen.

Einen bedeutenden Teil der organisatorischen Arbeit, die nicht von der Kommune selbst geleistet werden kann, übernimmt bislang ehrenamtlich die Ein-Mann-Firma „Lolls Promotion“, mit der sich Reinhard Rauche hinter den Kulissen über alle Maßen engagiert und enorm viel für das Lullusfest geleistet hat.

Der Lullusfest-Verein hat sich unter anderem auf die Fahnen geschrieben, diese Arbeit, ebenfalls ehrenamtlich, zukunftssicher weiter zu führen. Damit soll die überaus verdiente Firma Lolls-Promotion deutlich entlastet werden können. Es ist uns eine große Ehre, dass Reinhard Rauche im Vorstand des Lullusfest Vereins e.V. mitarbeitet.

Ebenso möchte der Verein ein weiteres Bindeglied zwischen dem Lullusfest und dem heimischen Handwerk sein, das mit der Figur des Feuermeisters eine besondere Position in dem Fest einnimmt.

Der Lullusfest Verein ist gemeinnützig und arbeitet nicht gewinnorientiert. Er möchte Botschafter des Lullusfestes sein, in dem er Bad Hersfelder Abordnungen aus den eigenen Reihen zu Werbezwecken für das Lullusfest in andere Orte entsendet und so auch die touristischen Bemühungen der Stadt Bad Hersfeld unterstützt.

Des weiteren möchte der Lullusfest Verein e.V. die Sachkenntnis seiner Mitglieder zur Verfügung stellen, wenn deren Rat bei Fragen rund um die Traditionen und das Brauchtum des Festes benötigt werden.

Der Lullusfest Verein e.V. steht für alle Freunde des Lullusfestes offen. Ob „Herschfeller“ oder „Hergeloffener“: Jeder kann Mitglied werden und damit seiner Verbundenheit zum Lullusfest Ausdruck verleihen.

Für diejenigen, die beruflich mit dem Lullusfest in Verbindung stehen sowie für juristische Personen gibt es anstelle der ordentlichen Mitgliedschaft die Möglichkeit der Fördermitgliedschaft.