Pressemitteilungen und Medienberichte

HZ, 28.03.2015

Leserbrief zum Thema: Schausteller in Haft, HZ, 23. Januar 2015

Keine Lolls-Schlägerei

Thema: Schausteller in Haft, HZ, 23. Januar - Die schwere Schlägerei während der Lullusfest-Woche 2014 und die dramatischen Folgen für das Opfer der Straftat haben uns alle sehr betroffen gemacht. Wir sehen uns als Vertreter und Beteiligte des ältesten Volksfestes in Deutschland in der Pflicht, uns zu dem Sachverhalt zu äußern.

Zunächst erfüllt es uns mit großer Befriedigung, dass der Hauptbeschuldigte nun offenbar gefasst wurde und seiner gerechten Strafe zugeführt werden kann. Wir hoffen inständig, dass das Opfer dieser Gewalttat wieder vollständig genesen kann und die Tat lückenlos aufgeklärt wird.

Der Tatverdächtige war mit seinem Geschäft zum ersten Mal in Bad Hersfeld und hier zu dem Zeitpunkt seiner Auswahl weder den städtischen Gremien noch der Lullusfestkommission bekannt. Viele Schausteller des Lullusfestes, die jährlich oder in größeren zeitlichen Abständen nach Bad Hersfeld kommen, haben uns in zahlreichen Gesprächen von der Abscheu berichtet, die sie gegen diese Gewalttat erfüllt. Alle distanzieren sich aufs Schärfste davon. Wir wissen, wie gut die Schausteller in Bad Hersfeld aufgenommen werden und wie viele Freundschaften zwischen ihnen und der Bevölkerung bestehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund kritisieren wir das in den Medien immer wieder verwendete Schlagwort „Lolls-Schlägerei“.

Die verabscheuungswürdige Tat hat weder auf dem Festplatz noch zur Öffnungszeit der Geschäfte auf dem Marktplatz stattgefunden. Ein solcher Ausdruck ist dazu geeignet, unser Fest, das so viele Menschen in Frieden und voller Freude feiern, in seinem Ruf und seiner besonderen Strahlkraft nachhaltig zu beschädigen. Wir bitten darum, diesen irreführenden Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht weiter zu verwenden.

Klaus Otto, Feuermeister
Reinhard Rauche Mitglied der Lullusfest- Kommission
und die Mitglieder des Lullusfest-Vereins i.Gr.

Alle aktuellen Aktionen

auf einen Blick !!!